Unsere amerikanischen Verwandten

Zwischen den beiden Weltkriegen haben die Kontakte zwischen den deutschen und den amerikanischen Verwandten weitgehend geruht bzw. sich auf wenige Einzelfälle beschränkt, die leider nicht dokumentiert sind. Schon bald nach den Zweiten Weltkrieg begannen die ersten schriftlichen Kontakt-Aufnahmen, z.B. durch Bernhard-Heeßel für den ersten Bernuth-Artikel im Genealogischen Handbuch des Adels (GHdA) 1958, in dem sogar Geburten in den USA aus den Jahren 1943, 1944 und 1947 verzeichnet sind, allerdings auch sehr viele «.....», d.h. «Unbekannt».

Über die zahlreichen persönlichen Kontakte zwischen den deutschen und den amerikanischen Verwandten in den letzten 40 Jahren habe ich eine Übersicht angefertigt, die im Internet zu finden ist. Anhand des komplett überarbeiteten Adress-Verzeichnisses auf usnerer (neuen) Familien-Webseite www.von-Bernuth.org kann man erkennen, daß von der Zahl der insgesamt 104 Bernuth-Haushalte mehr als die Hälfte ‒ nämlich 53! ‒ in den USA liegen. Bei der Zahl der Namensträger dürfte das Verhältnis ähnlich sein.

Im Juni/Juli 2010 haben Wolf Dietloff und Ute auf einer vierwöchigen USA-Reise 19 Bernuth-Familien bzw. Einzelpersonen besucht und für eine Teilnahme am Großen Familientag 2011 geworben. Das Interesse ist groß und wenn alle bisher angedeuteten Reisepläne Wirklichkeit werden, kann mit zahlreichen US-Verwandten beim Großen Familientag gerechnet werden. Das betrifft vor allem die mittlere Generation, also die jungen Eltern, die zwischen 30 und 50 Jahre alt sind und selber schon Kinder haben. Eine ähnliche Vorab-Abfrage zu den Teilnahmeplänen ‒ wie sie soeben per eMail an die deutschen Familienmitglieder verschickt wurde ‒ , wird auch an die amerikanischen Verwandten gehen.

Für unsere amerikanischen Verwandten ist direkt vor dem Großen Familientag ein Sonderprogramm in Berlin und Brandenburg geplant, an dem auch jedes interessierte deutsche Familienmitglied teilnehmen kann, was die Kontakte weiter vertiefen soll.

Bitte besucht auch das Adressenverzeichnis auf der Familien-Webseite, auf dem viele der amerikanischen Verwandten schon mit anklickbaren Fotos zu sehen sind, was für das Wiedersehen in Berlin sehr hilfreich sein kann.  ‒ Alle deutschen Familienmitglieder ohne Foto werden herzlich gebeten, eine Portrait-Großaufnahme per eMail an WolfDietloff@vonBernuth.de zu schicken, damit das deutsche Adressenverzeichnis ergänzt werden kann.